Im Rahmen der Fusspflege Ausbildung werden folgende Lehrinhalte in der Theorie und in der Praxis vermittelt.

• Darstellung des Berufsbildes des/der Fußpfleger,-in

• Instrumentenkunde

• Hygiene in der Fußpflege

Handdesinfektion, Hautdesinfektion, Wunddesinfektion, Instrumentendesinfektion, Flächendesinfektion,Sterilisation

• Anatomie des Fußes und der Hand

• Deformitäten des Fußes

Arten, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten

• Dermatologie (Hautkunde)

Aufbau der Haut, Hauterkrankungen, Pflege der Haut

• Massage

Techniken, Abläufe, Fuß-, Bein-, Arm- und Handmassagen

• Der Nagel

Aufbau, Schäden, Erkrankungen, Deformationen,Pflege

• Diabetes

• Bluter

• Marketing/Verkaufskunde

Grundlagen unserer Fußpflege Ausbildung

1. Qualität

Aufgrund meiner langjährigen Selbständigkeit als Fußpflegerin und der damit verbunden Berufserfahrung kann ich ein umfangreiches Wissen und Erfahrungen auf höchstem Niveau weitergeben.

2. Kontrolle

Kleine Gruppen erlauben uns zielorientiert mit dem Schüler,-in zu arbeiten. Hierdurch können die genauen Abläufe und Handgriffe während der praktischen Ausbildung genau verfolgt werden. Entsprechend kann eine individuelle Hilfestellung gewährleistet werden.

3. Konzept

Unser Ausbildungskonzept basiert auf einem von uns erstellten Skript. Dieses ist nach dem Ablauf der Ausbildung aufgebaut und bietet eine fundierte Grundlage. Die Modelle an denen gearbeitet wird werden von uns gestellt und dem Ausbildungsstand entsprechend ausgesucht. Zudem ist die Ausbildung dem Schwierigkeitsgrad nach gestaffelt.